Donnerstag, 6. April 2006

3,7 % - striking but not surprising at all

also... meine empirische erhebung zum öffentlichen bekenntnis der österreichischen banken zu ihrer auch ökologischen und vor allem sozial-gesellschaftlichen Verantwortung ist abgeschlossen.

ich habe dazu 137 Banken-Homepages nach Nachhaltigkeitsberichten bzw. CSR-Reports durchsucht. & bin dabei oft auf meldungen folgender art gestoßen...

dersozialenverantwortung

in conclusion haben wir so in etwa (jedenfalls maximal) eine größen- bzw.kleinen-ordnung von 3,7 % der österreichischen banken, die über ihre ökologische und/oder sozial-gesellschaftliche verantwortung (dazu gehören auch etische-moralische grundprinzipien) berichten.

5von137
das sie in wirklichkeit viel mehr in dem bereich tun, als sie darüber berichten versteht sich ja von selbst ;-)

& eine querverbindung zu den jüngst aufgeflogenen banken-skandalen zu sehen ist dann ja doch etwas weit her geholt...

... und österreich wird heuer sicherlich fussballweltmeister.

diavortrag südamerika :-O

sepp wohlmuth ist nach eigenen angaben zwischen 5 und 7 monaten im jahr unterwegs. vorzugsweise in südamerika. oder afrika. aber wahrscheinlich egal wo, hauptsache land & leute kennenlernen und das nicht als eintages tourist, sondern schon jeweils für ein paar wochen und monate. ach ja, & seit 25 jahren macht er das schon.

aus diesem reichen fundus an persönlichen erfahrungen ließ er uns gestern abend in NIG der Uni-Wien teilhaben. diavortrag zu südamerika. vorgestellte länder: die galapagos inseln, equador, peru, bolivien.

von den 19 galapagos-inseln (idealer reisetermin april!) - über die märkte equadors (otavalo) - die nazca-kultur und die pan-americana - sowie das kloster von santa katarina - nach cusco zum sommer-sonnentempelfest - vorbei an den wikunias (kauf dir doch mal einen wikunia-mantel ;-) - endlich mit dem inka-trail zum machu-picchu... :-O
Machu-Picchu-
weiters über puna und den titicaca see - die inseln der uros - die strickenden männer von tacile - nach la paz (auch einem paradies für bergsteigerInnen) & über die "gefährlichste straße der welt" (gib das mal in google ein...) choroico zum "eingang zur hölle" dem berg Sumaj Orcko und letztlich zu größten salzsee der erde in chile: Salar de Atacama (da werden jährlich 20.000 tonnen salz gewonnen!)
[nachträglich eingefügt] anmerkung einer leserin, die es vorzieht anonym zu bleiben... "und HEYY: Der Salzsee liegt grösstenteils in Bolivien nicht Chile:-D!!"

so... viele bilder, noch mehr geschichten & ein vortragender, der vollkommen in seiner sache aufgeht. begeisterung, bewunderung und auch werbung für seine "best of wohlmuth" diashow irgendwann im oktober wenn er von seinen morgen beginnenden reisen wieder zurückgekehrt ist...

für mich persönlich bleibt noch der gedanke an ein paar zeilen, die ich bei steven covey gelesen habe...

du erlebst im leben alles zweimal - einmal im gedanken, einmal real...
tja und ich muss sagen, gedanklich hab ich mich gestern schon sehr gut in südamerika eingelebt...
;-)

w-i-l-l-i-Z

w-e-b-l-o-g

E V E N T S (may 07)

Zufallsbild

20060923260

Suche

 

RSS Box

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
13
14
15
16
18
20
21
22
23
24
25
26
29
30
 
 

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.